Frettchen – Käfig

Beim Käfig eines Frettchens gilt, dass dieser ausreichend groß sein sollte. Du wirst schnell merken, dass es dir dein neuer Mitbewohner dankt, wenn er genügend Platz hat und auch mal ausgelassen toben kann. Was du noch beim Käfig beachten musst, kannst du hier nachlesen.

Die Größe macht’s!

Die Größe des Käfigs ist letztendlich entscheidend dafür, wie schnell dein Frettchen zutraulich wird. Da sich der neue Mitbewohner erstmal an die fremde Umgebung gewöhnen muss, ist es für ihn einfacher, wenn er gleich merkt, dass er genügend Platz zum Toben hat und ein neues Zuhause gefunden hat, bei dem der Halter darauf achtet, dass es ihm gut geht.

Es gibt von Experten und Tierschützern empfohlene Mindestmaße beim Frettchen-Käfig, die du auf keinen Fall unterschreiten solltest. Natürlich ist es immer besser, wenn der Käfig größer ist als vorgeschrieben. Vor dem Kauf der Frettchen solltest du deswegen überlegen, ob du genügend Platz für die kleinen Racker hast.

Wenn du zwei Frettchen zusammenhältst, dann sollten diese im Käfig zusammen 2 Quadratmeter Platz haben, für jedes weitere Frettchen müssen 0,5 Quadratmeter zusätzlich berechnet werden. Der Käfig könnte also Maße von 1,70 m Länge, 2,30 m Höhe und 0,60 m Tiefe haben. Trotzdem ersetzt auch ein großer Käfig nicht den täglich notwendigen Auslauf.

Käfig selbst bauen

Leider gibt es im Fachhandel nur kleine Käfige für Frettchen. Bitte überlege dir vorher, ob es nicht besser wäre, selbst einen Käfig zu bauen, anstatt dem Frettchen einen kleinen Käfig zuzumuten. Im Internet findet man sehr gute Anleitungen zum Eigenbau. Zudem bist du dann flexibel, was Material und Größe anbelangt und kannst das Frettchen-Heim ganz nach deinen persönlichen Vorstellungen gestalten.

Du kannst einen solchen Käfig auch sehr günstig bauen und damit im Vergleich zum Kauf im Zoohandel einiges sparen. Je nachdem, welche Materialien du verwendest und wie groß der Käfig sein soll, ist der Bau schon für 300 Euro möglich. Eine Investition, die sich wirklich lohnt und nicht nur deinem Frettchen, sondern auch dir sehr viel Freude bereiten wird!

Die Käfigeinrichtung

Damit deine Frettchen mit ihrem neuen Zuhause zufrieden sind, solltest du im Käfig für genügend Abwechslung sorgen! Deswegen ist es wichtig, dass du dich frühzeitig darüber informierst, welche Einrichtungsgegenstände ihnen Freude bereiten könnten. Aber selbst wenn Frettchen Spielsachen lieben, sollte darauf geachtet werden, dass der Käfig nicht zu voll gestellt wird. Du kannst die Einrichtungsgegenstände auch öfters mal wechseln. Auf jeden Fall brauchst du einen Futternapf und eine Wasserschale. Aber auch Spielzeug ist wichtig.

Höhlen sind ein unbedingtes Muss, denn hier können sich die Frettchen verstecken oder miteinander spielen. Zum Beispiel kannst du ein Loch in Kartons schneiden, Große Nagerhäuser oder Schlafsäcke verwenden. Die Häuschen kannst du dann mit alten Stoffen auslegen.

Auch Röhren sollten in einem Frettchen-Käfig nicht fehlen. Das Beste ist, sie haben mehrere Öffnungen. Du könntest auch Röhrensysteme mit mehreren Abzweigungen in den Käfig stellen oder auf ausgehöhlte dicke Korkäste zurückgreifen.

Da Frettchen gerne klettern, solltest du ihnen Möglichkeiten schaffen, um ihrem Bedürfnis nachzukommen. Der Käfig sollte deswegen hoch sein, auch ein Katzenbaum kann Freude bringen. Ebenfalls für Abwechslung sorgt eine Wühlkiste, die mit Rindenmulch oder Papierschnippseln gefüllt wird. Gerne gesehen sind auch Hängematten.

Bei der Einrichtung des Käfigs kannst du deiner Kreativität einfach freien Lauf lassen!